Die unternehmerische Herausforderung:
Unternehmen sind gerade in der aktuellen Situation gezwungen sich immer schneller an die veränderten Bedingungen am Markt anzupassen, um mithalten und das langfristige Überleben des Unternehmens sicherstellen zu können. Fundierte Entscheidungen sind deshalb mehr denn je für den künftigen unternehmerischen Erfolg relevant. Die effektive und effiziente Unternehmenssteuerung steht somit im Fokus.
Typische Praxissituationen
Insbesondere bei mittelständischen Unternehmen lässt sich beobachten, dass funktionsspezifische Vorhaben und Pläne, z.B. von Vertrieb und Entwicklung, oftmals nicht sauber abgestimmt und damit horizontal nicht integriert sind. Auf dieser Grundlage ist dann auch die inhaltliche und prozessuale Verknüpfung zum Finanzcontrolling unzureichend. Eine der Hauptursachen ist die fehlende gemeinsame Datengrundlage für die verschiedenen Steuerungsdimensionen. Die geringe technische Integration zeigt sich in zahlreichen funktionsspezifischen Insellösungen (z.B. MS Excel), mit beachtlichem manuellem Pflegeaufwand.
Solche wenig verzahnten Steuerungsansätze und -prozesse mit inhaltlichen Lücken führen zu hohem Abstimmungsaufwand, aufwendigen Überleitungsrechnungen und Datenqualitätsrisiken. Simulationen und Szenarioanalysen kratzen somit nur an der Oberfläche mit vereinfachenden Ergebnissen. Kurzfristig auf Veränderungen zu reagieren wird somit schwierig.
Neben diesen Herausforderungen bei der Ausgestaltung der horizontalen und der technischen Integration weist auch die vertikale Integration regelmäßig erhebliches Optimierungspotential auf. In den meisten Unternehmen finden sich formulierte Strategien, eine vereinfachte strategische Planung und Absichtserklärungen für die Umsetzung. Eine stringente Überführung dieser Eckdaten in Zielwerte, operative Aktivitäten sowie konkrete Maßnahmen fehlt jedoch oftmals. Die durchgehende Steuerung von der Strategie bis zur operativen Umsetzung wird dadurch erheblich erschwert. Anvisierte Ziele werden auf dieser Grundlage kaum oder nur verspätet erreicht.
Nachhaltige vertikale Integration mit Hilfe einer Steuerungsplattform
Die stringente Durchführung des Strategieprozesses bestehend aus den Kernprozessen Strategieentwicklung und Strategieumsetzung bleibt eine Herausforderung.
Die klare Ausrichtung des Unternehmens mit Hilfe strategischer Zielsetzungen und daraus abgeleiteter operativer Ziele erfordert bereits das intensive Engagement und die konstruktive Bereitschaft des gesamten Managements. Daraus konsequent konkrete Maßnahmen für die einzelnen Bereiche abzuleiten und die für das Unternehmen maßgeblichen KPIs abzuleiten sind zentrale Erfolgsfaktoren für die Strategieumsetzung. In dieser Kernprozessphase werden die Maßnahmen durchgeführt, getrackt sowie qualitativ und quantitativ bewertet. Die Identifikation, Abbildung und Steuerung von Abhängigkeiten zwischen den Maßnahmen hat jetzt besondere Bedeutung. Das regelmäßige Controlling des gesamten Strategieprozesses und der Unternehmensausrichtung runden den Gesamtprozess ab.
Unsere Praxiserfahrungen zeigen, dass die aufgeführten Prozessschritte und deren Inhalte häufig mit Insellösungen (z.B. MS Office) abgedeckt werden. Dies impliziert offensichtlich Schwächen hinsichtlich Datenkonsistenz und Informationsqualität. Gerade für den Strategieprozess ist dies nicht hilfreich.
Moderne Systemplattformen können hier einen bemerkenswerten Lösungsbeitrag bieten. Mit solchen i.d.R. webbasierten Plattformen kann in kurzer Zeit und mit geringen Kosten eine für das Unternehmen passende Lösung entwickelt werden. Dabei wird ein Großteil der erforderlichen Anwendererfordernisse mit bewährten Standardfunktionen und Apps abgebildet. Zusätzliche individuelle Anpassungs-bedarfe können einfach und flexibel ergänzt werden.
Dieser sinnvolle Digitalisierungsschritt ermöglicht gerade in dynamischen Zeiten zügige Anpassungen der eingesetzten Steuerungsinstrumente. Die nachhaltige Unternehmensentwicklung wird erleichtert und abgesichert.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Mail an thomas.thiel@con4evo.com.